Was soll es denn in der Laurentiuskirche noch Neues zu entdecken geben? ... Diese Frage hatten wir uns letztes Jahr zusammen mit Manfred Gutbrod gestellt und siehe da: Wir wurden fündig! Den Kirchturm kennen einige von innen, wenn sie beim Kirchturmfest bis zum obersten Ausguck - etwas abenteuerlich - aufgestiegen waren. Diese Möglichkeit wurde gerne genutzt. Erwischte man dabei jedoch eine Zeit, in der sich die Glocken melden, fuhr schon ein ordentlicher Schreck durch die Glieder. Man will ja auf der Treppe bleiben.
Aber wussten Sie auch, welche Schätze unsere Laurentiuskirche beherbergt? Wir hatten die Gelegenheit, diese in Augenschein zu nehmen und fotografisch festzuhalten. Andererseits haben wir auch scheinbar Alltägliches, wie eine schöne Tür oder einen alten Schlüssel, versucht in Szene zu setzen. Nicht zuletzt sind es mitunter lediglich neue Perspektiven von bekannten Dingen in der Kirche, die uns begeistert haben und die es uns Wert erschienen, sie für Sie in einem ansprechenden Foto zu dokumentieren.
Nicht nur uns geht es so, dass wir beim Betrachten der Fotos an deren Entstehungsgeschichte erinnert werden. Es ist auch die gemeinsam erklärte Absicht der Kirchengemeinde und der NABU Foto AG, mit dieser Foto-Ausstellung an Manfred Gutbrod zu erinnern. Er hatte seinen entscheidenden Beitrag zur Idee und zur Umsetzung der Idee geliefert. Zusammen mit ihm und mit der Unterstützung von Frau Bien konnten wir die Fotos machen. Dafür möchten wir uns auch an dieser Stelle herzlich bedanken. Seien Sie also gespannt und besuchen Sie die Foto-Ausstellung "Unsere Laurentiuskirche neu entdeckt"!
In wunderbarer Zusammenarbeit mit Frau Heckmann und der Kirchengemeinde haben wir einige dieser Fotos ausgewählt und im Kirchenraum für Sie aufgehängt. Die Ausstellung wird zum Kirchturmfest am 27. Juni 2021 um 11:15 eröffnet. Die Reden werden kurz sein, die Organistin wird die Eröffnung angemessen begleiten, so dass ein entspannter Rundgang beginnen kann - selbstverständlich unter Einhaltung der gültigen Corona-Regeln.
Im Vorfeld hatte die LKZ im Strohgäu-Teil am 26. Juni 2021 über unsere Ausstellung berichtet