Frieden

Am Montag, dem 4. Juli wurde die neue Ausstellung der NABU-Foto-AG im Hemminger Rathaus von Bürgermeister Thomas Schäfer und dem Sprecher der NABU-Foto-AG Uwe Schmietainski eröffnet.

Pünktlich um 17:30 erhob Herr Schäfer seine Stimme als Bürgermeister und Hausherr des Rathauses und begrüßte die Gäste der Vernissage herzlich. In seiner Rede ging er auf den aktuellen Bezug des Ausstellungsthemas ‘Frieden‘ sowie die kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen der Hemminger Gemeindeverwaltung und der NABU Foto AG ein.

Seit Kurzem ist Bürgermeister Schäfer stellvertretend für die gesamte Gemeinde Mitglied in der Vereinigung „Mayors for Peace – Bürgermeister für den Frieden.“

Als Sprecher der NABU Foto AG berichtete Uwe Schmietainski darüber, wie sich die Naturfotografen für das Thema Frieden entschieden hatten und welche Herausforderungen zu bewältigen waren. „Es war neu für uns, dieses abstrakte Thema in Bildern darzustellen.“ Jeder Fotograf konnte daran wachsen. „Welche Bilder, Gedanken, Gefühle kommen mir in den Sinn, wenn ich an ‘Frieden‘ denke.“

So verschieden diese Wahrnehmungen sind, so vielfältig ist die Zusammenstellung der ausgestellten Fotos. Den Besuchern sollen Denkanstöße gegeben werden. Dabei ist die präsentierte Kombination von Foto und dazugehörigen Gedanken des Fotografen ein wichtiger Aspekt. Letztlich ist jeder Betrachter eingeladen, sich seine eigenen Gedanken zu jedem Foto zu machen, wie auch, seine eigenen Bilder zum Thema ‘Frieden‘ zu entwickeln.

Die Foto-Ausstellung ist in beiden Fluren sowie den Treppenhäusern zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses frei zu besichtigen. Die Dauer der Ausstellung ist voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien geplant.

Das ist die erste Ankündigung im Hemminger Wochenblatt.

Hemminger Gemeindeblatt - Frieden.JPG
JPG Bild 142.7 KB

Hier gibts den Artikel der Stuttgarter Zeitung vom 02. Juli 2022.