· 

Eichelhäher

Foto: Toni Henghuber
Foto: Toni Henghuber

Der Eichelhäher Garrulus glandarius ist hierzulande mit Abstand der farbenprächtigste Rabenvogel. Sein Name kommt von seiner Lieblingsspeise, den Eicheln. Bis zu zehn Eicheln kann er in seinem Kropf transportieren. An die meisten Verstecke seines Vorrates erinnert er sich, wenn es im Winter nichts mehr zu futtern gibt, ähnlich wie die Eichhörnchen. Die nicht wiedergefundenen Eicheln haben erheblich zur Ausbreitung unserer Eichenwälder beigetragen.

 

Eichelhäher sind sehr schlaue und aufmerksame Vögel. Wegen ihrer lauten, rätschenden Warnrufe werden sie als „Polizei des Waldes“ bezeichnet. Selbst Nesträuber, sind Eichelhäher auch Opfer anderer Nesträuber. Elstern, Krähen, Marder und Waschbären vergreifen sich gerne am Gelege oder an den im Nest befindlichen Jungvögeln.