· 

Auf zum Hochgrat

Der Hochgrat ist mit 1834 die höchste Erhebung der Nagelfluhkette und des gesamten Allgäuer Voralpenlandes. Wir wollen möglichst früh oben sein und haben damit eine Entschuldigung, nicht hochzulaufen. Unser Kabinchen zuckelt also vor 9 Uhr unten los und wir sind, wie erwartet, sicher nach ca 15 minoben angekommen. Hier ist es erstmal frisch, aber die Sicht ist gut und wir können den Bodensee deutlich erkennen. Schließlich machen wir uns auf den "Panorama-Rundweg", eine ca 2 Stundentour über den Hochgrat, die in unserem Fotografier-Lauftempo natürlich länger dauert.

 

Hier einige Eindrücke der Fotos von Peter und Uwe von Pflanzen und kleinen Tieren in dieser Höhe an diesem Tag. Schmetterlinge haben wir tatsächlich nur sehr wenige gesehen, dafür jedoch andere Insekten und Blumen, wie Alpenrosen, Orchdeen (Manns-Knabenkraut), Türkenbundlilien, Silberdisteln, Skabiose-Knospen und natürlich Glockenblumen.