· 

Schweden ist eine Reise wert

Im Spätsommer diesen Jahres entspannte Uwe in Schweden. Ein Haus am Ende einer Sackgasse, danach eine saftige Wiese voller Blühten und Insekten, Wald voller Blaubeeren und Pilze, darin ein mooriger See. Einkaufen konnte man 20 min Autofahrt entfernt in Stockaryd. Begrüßt wurden wir von unseren Nachbarn mit andachtsvollen Kuhblicken...

Ausflüge machten wir in verschiedene Naturschutzgebiete, wie das Store Mosse (eines der größten Moore Europas), Helgö und Hissö (Halbinseln bei Växjö), die Insel Visingsö auf dem Vättern, Omberg am Vättern sowie Sunnabron und Trollberget am Asnen.

Ein paar Worte noch zu den Libellen. Der kleine See am Haus hatte einen Steg. Blieb man ein paar Minuten ruhig auf dem stehen, setzten sich die Männchen der Heidelibellen schon bald in die Nähe. Zur Mittagszeit kamen Paare im Tandemflug und vereinigte Paare. Das 100er Makro leistete gute Dienste.

 

Hier einige Eindrücke von Uwe.