· 

Die Bartmeisen vom Federsee

In Deutschland kann man Bartmeisen am Ammersee in Bayern, am Federsee in Baden-Württemberg oder am Beltringharder Koog in Schleswig-Holstein beobachten. Den charakteristischen "Bart" haben nur die Männchen, das Gefieder der etwas kleineren Weibchen ist oberseitig überwiegend hellbraun bzw. zimtfarben.

Ernst, Peter und Uwe sind am Samstag in aller Frühe zum Federsee aufgebrochen, um rechtzeitig zu deren Frühstück um 8 Uhr vor Ort zu sein. Bereits die Schwäbische Alb war im tollen Nebel, leider nicht in unserem Sinn. Auch am Federsee herrschte eine begrenzte Sichtweite. An der relevanten Stelle standen bereits einige Fotografen auf dem Steg. Nun warteten mehr als 10 Fotografen mit langen Objektiven im Nebel auf das Frühstück der Bartmeisen. Gegen halb 9 Uhr verbesserte sich die Sichtweite etwas, aber im Nebel wird offenbar später gefrühstückt. Viertel vor 9 Uhr gab es erste Anzeichen und dann kamen sie also doch zahlreich. Viele Auslöser-Geräusche vermischten sich mit dem nasalen „pschin“ und rollenden „tschirr“ der Bartmeisen. Kurz vor 10 Uhr ging ihr Frühstück langsam zuende und wir hatten ein paar schöne Fotos gemacht.

 

Hier ein paar Fotos von Ernst, Peter und Uwe.