Kreativ Sehen und Fotografieren

Im Rahmen der 6. Hemminger Kulturnacht, die wiederum vom Team der Distelart prima organisiert war, wurde am 23. September 2023 um 18:00 unsere 5. Ausstellung in Hemmingen von Bürgermeister Thomas Schäfer im Hemminger Rathaus eröffnet.

Etwas Hintergrund zu den gezeigten Fotos dieser Ausstellung "Kreativ Sehen und Fotografieren": 2022 hatten wir uns erstmalig einem Jahresthema gestellt, d.h. jeder Fotograf machte sich während des Jahres Gedanken zu einem Thema und setzte diese fotografisch um. Wir einigten uns auf das Jahresthema 2022 "Kreativ Sehen und Fotografieren". Dass die fotografische Auseinandersetzung mit diesem Thema in der Tat eine Herausforderung darstellte, wurde uns im Verlauf der Bearbeitung klar. Zum Jahresbeginn 2023 besprachen wir wie immer die Fotos aller Fotografen gemeinsam. Die vielfältigen Möglichkeinen zur speziellen Umsetzung des Kreativen zeigte sich nun in Form von den unterschiedlichen Fotos. Insofern war es nicht trivial, diese Fotos unter ein gemeinsames Dach einer möglichen Ausstellung zu stellen. Letztlich fanden wir dies jedoch lohnenswert und haben die vorliegende Auswahl getroffen. Dort helfen wie immer ein paar verbindende Worte dem Betrachter, mit dem Foto in eine eigene Verbindung zu gehen.

Mit der Kamera auf kreativen Pfaden
Die Autorin Stefanie Köhler von der Stuttgarter Zeitung berichtet im Lokalteil von unserer Ausstellung. Der Fotograf Simon Granville hatte Ernst, Linda, Willi und Uwe beim Aufbeu der Ausstellung zugesehen.
Stuttgarter_Zeitung_23-09-23.JPG
JPG Bild 250.2 KB

Unser zweiter Beitrag zur 6. Hemminger Kulturnacht war eine Multivisionsshow, die wir diesmal wieder im prunkvollen Sitzungssaal des Hemminger Rathauses zeigten. 9 Fotografen hatten jeweils ca 20 Fotos zu einem ausgewählten Thema zusammengesellt und Linda hatte dies mit passender Musik untermalt zu einem Video zusammengestellt.