Schneeglöckchen

Foto: Uwe Schmietainski

Nun sind sie schon wieder am Verblühen, die ersten Boten des Frühlings. Sicher haben Sie die vergangenen Tage für erste Frühlingstouren genutzt. Mit ihren Pollen bieten Schneeglöckchen Galanthus den Bienen und anderen Insekten ein erstes reiches Buffet. Der Volksmund kennt viele Namen für sie, z.B. das Lichtmess-Glöckchen, die weiße Jungfrau, die Milchblume, die englischen bzw. schwedischen "Schneetropfen", die französischen "Schneedurchbohrer" oder das italienische "Schneeloch".

Mitte des 19. Jahrhunderts brachten britische Soldaten neue Sorten von der Krim mit und in England entwickelte sich Züchtungs- und Sammelleidenschaft. Das hat bis heute angehalten, wenn für ausgesuchte Sammlerstücke mehrere Hundert Euro gezahlt werden. Der Rekord wurde 2015 bei einer Internetauktion erzielt: Für eine Zwiebel des gelben Schneeglöckchens Galanthus plicatus ‘Golden Fleece’ waren es stolze 1390 Pfund.